Homepage(german)     Computer stuff (german) [deutsch] [français]

RGXStat

for tracking time changes in HTTP-server logs

Download

rgxstat-0.43.tgz (77K) [The executable code is stripped about 90K. The package contains the sources and the documentation in english and partially in german.]

rgxstat-0.20.tgz (55K) [The executable code is stripped about 80K. The package contains the sources and html-documentation in english and german.]

(requires the standard header files and GTK. Extremely useful moreover would be the GNU plotutils (see below!).


Description

RGXStat is a program thought for tracking down time changes in the accesses to several areas of a homepage, so that their development can be compared. What this means is best explained by two examples:

statistics 2

This figure shows the number of accesses to html-files in several sub-areas of my homepage since the middle of 2000 until the end of 2001, broken down to weeks. The decline to nearly 0 in the beginning of 2001 is an artefact of the program, probably caused by the weeks at the end and at the beginning of years, consisting of less than 7 days.

statistics 1

This figure shows accesses to several file types, arranged according to the time of day. As can be seen, normally every html-file loads on average about 1.5 jpg-files. But in the night the html-files dominate. This probably is the "background noise" caused by indexing robots, which only request html-files.

Two or three more statistics can be found on the page with additional statistics.

The definition of the areas to compare is done with the help of regular expressions. In the second example those were simply \.html, \.jpg and so on. Additionally regular expressions for referrer, browser, domain a.s.o may be given. So it is e.g. possible to track all accesses made by netscape users coming from google (or things like this). The settings for the time steps, in which access have to be summed up, isn't as flexible, but therefore easier. The log format used by the server also has to be given a modified regular expression. So people wanting to use this program should be firm in regular expressions. This program is not easy to use.

Graphical output as above is produced by the program with help from the libplot, a library contained in the GNU plotutils. Alternatively html-code or ascii-text can be produced. But html doesn't work well, because I haven't used it now for a longer time and didn't care much about the implementation. I would advise against using it. The ascii-output is thought to be input for other programs.

The package contains four more executables, which don't have a GUI. One of it draws queries, leading from search-engines to certain files, out of the log files. Another tries to guess, which areas of a site are related to which other areas (in the sense that the two are often visited together) and draws a treelike structure as ascii-art. The third lists referrers. The last simply is a filter for those two.

In the moment the program can't be installed. It just can be compiled in the directory and then be executed.

Copyright

All parts of the program by my own are under the BSD-licence. But the GNU plotutil being under GPL, derived works, which use those too, have to be under the GPL too. It is possible to compile RGXStat without libplot. But in this case there is of cause no graphical output any more.

System requirements

The program runs on my Linux boxes (SuSE-6.4 and 7.0) and compiles with gcc. The GUI uses GTK, but the program can also be compiled without GUI. For graphical output the libplot of the GNU plotutils is used. Those are contained in most distributions, but aren't usually installed by default.


Homepage(german)     Computer stuff(german) by Michael Becker, 12/2001. Last modification 11/2002

Homepage     Computerstoff (Hauptseite) [english] [français]

RGXStat

zur zeitlichen Auswertung von HTTP-logs

Download

rgxstat-0.43.tgz (77K) [Der ausführbare Code ist gestrippt ca. 90K groß. Das Paket enthält die sourcen und Dokumentation in Englisch und teilweise in Deutsch.]

rgxstat-0.20.tgz (55K) [Der ausführbare Code ist gestrippt ca. 80K groß. Das Paket enthält die sourcen und html-Dokumentation in Englisch und Deutsch.]

(benötigt die Standard-Include-Dateien. Außerdem GTK. Extrem sinnvoll wären außerdem die GNU plotutils (s.u.).)


Beschreibung

RGXStat ist ein Programm, welches dazu gedacht ist, die zeitlichen Veränderungen bei den Zugriffen auf einzelne Teile einer Homepage zu verfolgen, so daß man sie miteinander vergleichen kann. Was damit gemeint ist, sieht man vielleicht am besten an zwei Beispielen:

Statistik 1

Auf diesem Bild sieht man die Anzahl der Zugriffe auf html-Dateien in einzelnen Unterbereichen meiner Homepage seitdem sie Mitte 2000 auf eine eigene Domain gezogen ist, bis zum Ende des Jahres 2001, aufgeschlüsselt nach Wochen. Der Rückgang auf null Zugriffe Anfang 2001 ist ein Artefakt des Programmes, vermutlich entstanden durch Wochen am Anfang oder Ende des Jahres, die aus weniger als 7 Tagen bestehen.

Statistik 2

Dieses Bild zeigt Zugriffe auf unterschiedliche Dateiarten aufgeschlüsselt nach der Uhrzeit des Zugriffs. Man kann gut erkennen, daß jede meiner html-Dateien im Durchschnitt rund 1,5 jpg-Dateien nachlädt. In der Nacht dagegen dominiert das "Hintergrund-Rauschen" der Suchmaschinen, die nur html-Dateien abrufen.

Zwei oder drei weitere Statistiken kann man auf der Seite mit zusätzlichen Statistiken sehen.

Die Angabe der zu untersuchenden Bereiche erfolgt mit Hilfe von regulären Ausdrücken. Im zweiten Fall beispielsweise wurden \.html, \.jpg usw. verwendet. Zusätzlich können aus reguläre Ausdrücke für den Referrer, den Browser, die Domain usw. angegeben werden, so daß sich beispielsweise alle Zugriffe von Netscape-Benutzern herausfiltern lassen, die von google kommen (oder ähnliche Sachen). Die Einstellung der Zeitschritte, über die das Programm die Zugriffe summieren soll, ist nicht so flexibel, dafür aber auch einfacher. Auch das vom Server verwendete Log-Format muß man dem Programm mit Hilfe eines modifizierten regulären Ausdrucks mitteilen. Man sollte sich also einigermaßen mit regulären Ausdrücken auskennen: Die Benutzung dieses Programmes ist nicht einfach.

Grafische Ausgaben wie oben werden vom Programm mit Hilfe der libplot, einer Bibliothek, die zu den GNU plotutils gehört, erstellt. Alternativ kann man vom Programm html-Code oder ascii-Text ausgeben lassen. Html funktioniert allerdings nur unzureichend, da ich schon länger nicht mehr damit gearbeitet habe. Ich würde davon abraten. Die ascii-Ausgabe ist im wesentlichen als Eingabe für andere Programme gedacht.

Außerdem enthält das Paket vier weitere ausführbare Programme, die ohne GUI laufen. Eines sucht aus den Log-Daten Suchbegriffe heraus, die auf bestimmte Seiten geführt haben. Ein anderes gibt eine baumartige Struktur als ascii-art aus, die zeigt, welche Bereiche einer Homepage häufiger oder seltener zusammen mit welchen anderen Bereichen besucht werden. (Also eine Art Verwandtschafts-Diagramm.) Das dritte listet referrer auf. Das letzte schließlich dient als Filter für die beiden anderen.

Im Augenblick läßt sich das Programm noch nicht installieren, sondern lediglich im Verzeichnis compilieren und dann ausführen.

Copyright

Die Programmteile von mir stehen unter der BSD-Lizenz. Da aber die GNU plotutils unter GPL stehen, müssen abgeleitete Programme, die diese ebenfalls benutzen, ebenfalls unter GPL stehen. Man kann RGXStat auch ohne libplot compilieren. In diesem Fall hat man dann natürlich keine grafischen Ausgaben mehr.

Systemvoraussetzungen

Das Programm läuft auf meinen Linux-Kisten (SuSE-6.4 und 7.0) und läßt sich mit dem gcc übersetzen. Die GUI benutzt GTK, das Programm läßt sich aber auch ohne GUI compilieren. Für grafische Ausgaben wird die libplot aus den GNU plotutils benötigt. Diese werden zwar bei den meisten Linux-Distributionen mitgeliefert, werden aber meist nicht defaultmäßig installiert.


Homepage     Computerstoff (Hauptseite) by Michael Becker, 12/2001. Letzte Änderung 11/2002