Verwendete Literatur/Links

Verwendete Literatur

Ich habe nur zwei Bücher verwendet. Die weiteren geschichtlichen Hintergründe nachzulesen habe ich mir nicht die Mühe gemacht.

Brander, Vitus: Julius Echter von Mespelbrunn, Fürstbischof von Würzburg
Würzburg 1917. Kommissionsverlag von Buchhandlung Valentin Bauch.

Dieses Buch enthält viele biographische Informationen. Außerdem zeigt es deutlich, wie tief die Kluft zwischen katholischer und evangelischer Kirche noch zu Anfang des 20. Jh. war. Den Text dieses Buches gibt es hier vollständig als Ascii-Text, allerdings mit vielen Schreibfehlern: brander.txt.gz (158K).

Merzbacher, Friedrich (Hrsg.): Julius Echter und seine Zeit
Gedenkschrift aus Anlaß des 400. Jahrestages der Wahl des Stifters der Alma Julia zum Fürstbischof von Würzburg am 1.12.1573. Echter Verlag Würzburg. Würzburg 1973

Dieses Buch behandelt recht detailliert einzelne Aspekte des Werkes von J. Echter und geht auch auf Hintergründe ein (beispielsweise im Kapitel "die mainfränkische Kulturlandschaft zur Echter-Zeit"). Das Buch ist allerdings keine Biographie.

Links

by Michael Becker, 11/1998. Letzte Änderung: 8/2004.