Mathe-Sachen

gibt es hier bislang außer einigen Skripts nicht sehr viele. Die Skripts liegen hier als Postscript-Dateien.

Fibonacci-Zahlen
Ein Parforceritt zum Thema Fibonacci-Zahlen: Die wichtigsten Formeln, neuere Ergebnisse, verwandte Gebiete. Es handelt sich nicht um eine Einführung, und auch nicht um eine in sich geschlossene Darstellung mit Beweisen. Der Text soll stattdessen einen Überblick über einen guten Teil der bekannten Fakten geben. Außerdem eine kurze Biographie von Leonardo von Pisa. Mit einigen Skizzen. Eher etwas für Mathematiker.
Stetigkeit / Unstetigkeit
Bekanntermaßen gibt es Funktionen, die auf der Menge der rationalen Zahlen unstetig sind, und stetig ansonsten. Aber geht das auch andersherum? Diese Frage wird hier beantwortet.
Die Kathete und der falsche Hypotenusenabschnitt
Eine kleine, aber nicht elementare Dreiecks- Konstruktions- Aufgabe, die eher für Lehrer und bessere Schüler gedacht ist.
Hyperbolische und sphärische Trigonometrie
Keine Einführung, aber eine Eine kleine Formelsammlung samt Herleitungen diverser Winkel-Identitäten von Drei- und n-Ecken auf der hyperbolischen Ebene bzw. der Kugeloberfläche.
Julia- und Fatou-Mengen
Ein Skript über die mathematischen Hintergründe zu Julia- und Fatou-Mengen. Eher für Mathematiker gedacht. Anbei befinden sich aber auch drei Dateien nur mit einigen netten Bildern.
Negativ gekrümmte Räume
Eine kurze Einführung in negativ gekrümmte Räume: Längenräume, CAT0-Räume, Gromov-hyperbolische Räume. Mit Bildern: hyperbol.ps.gz (73K)
Teichmüller-Theorie
Die unvollendete Version eines Skripts über Teichmüller- Theorie, das ich Ende der 90er mal zusammen mit dem Juan angefangen habe. Mit Bildern: teichm.ps.gz (288K).
by Michael Becker, 5/2003. Letzte Änderung: 8/2003.