B Julia-Mengen: Verwendete Literatur; Links

B.1 Verwendete Literatur

Dies ist keine Liste von für interessierte Leser geeigneter Literatur, sondern nur eine Liste der im Text zitierten oder sonstwie verwendeten Literatur.

Der ganze Text ist im wesentlichen ein Abklatsch von [Beardon]. Dort gibt es auch ein sehr ausführliches Verzeichnis weiterführender Literatur. Ich habe deshalb hier auf eine lange Literatur-Liste verzichtet, und nur Artikel aufgenommen, die ich selber gelesen habe.

Den Stoff des einführenden Kapitels sollte man in jedem fortgeschritteneren Funktionentheorie-Buch finden. Hier möchte ich aber keine besondere Empfehlung aussprechen.

Die Lösungen zu den Übungen und einige zusätzliche Übungen stammen von mir. Ebenso der Abschnitt über Julia-Mengen in der hyperbolischen Metrik. Viele Beweise sind im Vergleich zu [Beardon] stark gestrafft, einige an bestimmten Stellen auch ausführlicher.

[Baker]
Baker, I.N.: "Some entire functions with multiply connected wandering domains", Ergodic theory & dynamical systems 5 (1985), pp. 163-169
[Beardon]
Beardon, Alan F.: "Iteration of rational functions", Springer. ISBN ???
[MiSch]
Minda, David; Schober, Glenn: "Another Elementary Approach to the Theorems of Landau, Montel, Picard and Schottky" Complex Variables 1983, Vol.2, pp. 157-164

B.2 Links

Es gibt im Internet nur wenige Seiten, die über ein paar Bilder von Julia-Mengen von Funktionen z-->z2+c hinausgehen. (Ehrlich gesagt habe ich gar keine gefunden.) Deshalb gibt es hier nur zwei Links auf Seiten mit weiterführenden Links.

Julia and Mandelbrot Sets
Eine Einführung von David E. Joyce am Department of Mathematics and Computer Science der Clark University. Dort findet sich auch eine recht große Link-Liste.
Fractal Programs
Eine Sammlung von Links zu Seiten mit Programmen, die Bilder zu verschiedenen dynamischen Prozessen erzeugen. Sortiert nach Betriebssystem. Die Liste ist allerdings alles andere als vollständig.
by Michael Becker, 7/2003. Letzte Änderung: 8/2004.