Moospolster auf einem Felsen

Mooskissen einer nicht bestimmten Art auf einem Felsen auf Madeira.

Einige Moosordnungen

Hier sollen nun einige Moosordnungen mit ihren Familien vorgestellt werden. Im Augenblick ist die Liste noch recht klein. Im Laufe der Jahre wird sie vielleicht ein wenig anwachsen. Es sind hier im Augenblick noch keine weiteren Bilder zu sehen.

Ich richte mich in der Systematik der Einfachheit halber nach [FFFL]. Dies dürfte sicherlich nicht die endgültige Ordnung sein. Insbesondere in der Gruppe Bryales, Orthotrichales, Neckerales deuten sich einige Verschiebungen an.

In der folgenden Liste sind aus praktischen Gründen nicht alle auf einer Ebene dargestellten Taxa von derselben Art. Beispielsweise ist "Sphagnidae" eine Unterklasse, während die hier auf derselben Ebene stehenden "Polytrichanae" eine Überordnung (glaube ich) darstellen.

by Michael Becker, 6/2000. Letzte Änderung: 2/2002.