The life cycle of mosses

Generation changes generally

In many organisms, which reproduce sexually, there are two generations: The one has a double set of chromosomes. It is diploid. Plants of this generation now form cells, that have only one single set of chromosomes. These cells are called spores. In normal flowering plants these would be e.g. the pollen.

The spores may now grow up to a plant of the other generation. This generation consequently has only one set of chromosomes - it is haploid. These haploid plants finally develop the so-called gametes (reproductive cells). Two of them now fuse again into one diploid cell, which is the called zygote. From the zygote a plant of the diploid generation can develop.

Practically all flowering plants and ferns, which are to be seen day by day, are diploid. In mosses this is totally different. The generation change discribed here is valid for all mosses, but the concrete shaping of gametophyte, sporophyte and protonema may be rather different in the several taxanomic divisions. Here the generation change of mosses in the narrow sense (not liverworts and hornworts) is described.

The gametophyte

Polytrichum formosum with moss flowers

"Moss flowers" of Polytrichum formosum Hedw. (only german), a rather common middle-european species. On the left there is the cap of the object lens for size comparison.

Let's begin with a small green moss-plant, as it is normally seen. This is the haploid generation: All its cells only have one single set of chromosomes. It is also called gametophyte.

The gametophyte now forms organs, in which the gametes -the reproductive cells- develop: The archegonia form the egg cells, the antheridia the spermatozoids. Archegonia and antheridia are in many mosses bundled in leaf rosettes similar to flowers - the so-called "moss flowers" or perichaetia. (This has nothing to do with the flowers of flowering plants.) Archegonia and antheridia may also develop on different moss plants, or on different parts of the same plant.

Now it has to rain and the mossflower has to get wet. Then the spermatozoides can swim around. I think it is not necessary to explain, what happens then. In any case - finally there is a fertilized ovum, the "zygote". The fact, that open water is necessary for the fertilization, shows that mosses are not so well adapted as e.g. flowering plants to the life on the land.

The sporophyte

Tortula muralis?

Some typical sporophytes. I didn't determine the species, but probably it is the very common Tortula muralis Hedw.. The gametophyte is dried and nearly invisible.

The zygote -still lying in a mossflower- now grows up to the diploid generation, the sporophyte. It normally consists of a capsule on a stem.

The sporophyte simply grows on top of the green gametophyte. Normally it doesn't do any photosynthesis, but is nourished at least partially by the gametophyte. If these both wouldn't belong to the same species, the sporophyte could be called a parasite on the gametophyte.

In the capsule now develop the spores, which only have one single set of chromosomes. When the spores are ripe, the capsule opens and sets them free. The way for the next haploid generation is prepared.

The protonema

Protonema of Funaria hygrometrica

The picture on the right shows the protonema of the species Funaria hygrometrica Hedw. (only german). The thin filaments are the protonema. On top of it the first small mossplants show.

In mosses and liverworts, the gametophyte doesn't develop directly from the spores. The spores begin to build some kind of mesh of cell filaments. This mesh is called protonema. The protonema may be rather different in different moss-species. It doesn't have to be an mesh. The protonema of peat mosses e.g. are small thalli.

The protonema now builds some cusps, from which the foliose mossplants arise. This way rather compact cushions may develop.

Summary

The following picture shows the generation change in one view:

generations change in mosses

A spore grows out to the protonema (A). The protonema develops cusps (B), from wich the gemetophytes (C) arise. The gametophytes develop antheridia (D), the antheridia spermatozoides (E), and the spermatozoides fertilize the egg cells in the archegonia (F). Out of the archegonium the sporophyte (G) grows, and at the end the capsule. In the capsule the spores develop, which are finally set free. (H) and (I).

Because of the different shape of gametophyte and sporophyte, the generation change is called heteromorphous. Ferns have a heteromorphous generation change too. But in contrast to the mosses the dominating generation (the green fern plant) is the sporophyte. In many algae however the generation change is homomorhpous, i.e. gametophyte and sporophyte are similar.

Archegonia

still unripe archegonium

In all mosses the archegonia (singular: archegonium) are more or less bottle-shaped organs, which are wrapped by a cover one cell thick. In the interior of this bottle there is a single big central cell, which finally divides into the ovum and a belly-channel-cell, which lies in the bottom of the bottleneck. The neck is closed by a row of neck-channel-cells. Their number varies: Mosses have 10 or more, liverworts 4-8, and hornworts 6.

When the ovum ripes, the archegonium opens, because the uppermost cover cells swell and become slimy. So on top of the archegonium an opening develops. The neck-channel-cells change to slime too, and so there is a channel, through which the spermatozoids can pass through to the ovum.

Antheridia

still unripe antheridium

spermatozoids of a moss

In all mosses the antheridia are more or less club shaped or spherical. They sit on top of a short stem. They consist of a cover, whichs wraps many so-called "spermatogene cells", each of which finally divides into two spermatids. And those again develop to spermatozoids.

The spermatozoid (on the left) are slightly tortuos filaments, which are substantially filled by the nucleus. On their front there sit two flagella directed to the back.

Other

Paraphyse of Mnium hornum

Paraphyse of Mnium hornum (only german).

Archegonia and antheridia may sit in the mossflowers in mixed groups, but they may also grow on different places on the same plant, or only on different plants. In the latter case the "flowers" on the male and on the female plant often look differently.

Sometimes between the archegonia and the antheridia there are some elongated, club shaped cell filaments, which probably shall store water and protect those organs from drying up. The picture on the right shows a such paraphyse, taken from a mossflower of the species Mnium hornum (only german).

Because the spermatozoid is only able to move under water, the fertilization can only take place in the presence of water. They find their way to the ovum, because the neck-channel-cells in the archgonia release certain attractive substances.

by Michael Becker, 5/2000. Translated 4/2001.
Last modification: 4/2002.

Der Lebenszyklus von Moosen

Generationswechsel allgemein

Bei vielen Lebewesen, die sich geschlechtlich vermehren, gibt es zwei Generationen: Die eine Generation hat einen doppelten Chromosomensatz. Sie ist diploid. Die Pflanzen dieser Generation bilden nun Zellen, die nur einen einfachen Chromosomensatz haben. Diese werden wir hier Sporen nennen. Bei normalen Blütenpflanzen sind das z.B. die Pollen.

Die Sporen können nun auswachsen zu einer Pflanze der anderen Generation. Diese hat folglich nur einen einfachen Chromosomensatz - sie ist haploid. Diese haploide Pflanze bildet schließlich die sogenannten Gameten (Geschlechtszellen), von denen zwei wieder zu einer diploiden Zelle verschmelzen, der Zygote. Aus dieser kann nun wieder eine Pflanze der diploiden Generation entstehen.

Praktisch alle Blütenpflanzen und Farne, die man tagtäglich sieht, sind diploid. Bei Moosen ist das ganz anders. Der hier beschriebene Generationswechsel gilt für alle Moose. Die konkrete Ausgestaltung von Gametophyt, Sporophyt und Protonema kann bei den unterschiedlichen Moosgruppen allerdings recht verschieden sein. Hier wird beispielhaft der Generationswechsel bei Laubmoosen vorgestellt.

Der Gametophyt

Polytrichum formosum mit Moosblüten

"Moosblüten" von Polytrichum formosum Hedw., einem häufigen einheimischen Moos. Links im Bild liegt der Deckel des Objektivs als Größenvergleich.

Fangen wir mit einem grünen Moospflänzchen, wie man es üblicherweise sieht, an. Hierbei handelt es sich um die haploide Generation: Ihre Zellen haben nur einen einfachen Chromosomensatz. Man nennt sie auch Gametophyt.

Der Gametophyt bildet nur Organe, in denen die Gameten -die Geschlechtszellen- gebildet werden: Die Archegonien bilden die Eizellen, die Antheridien die Spermatozoiden. Archegonien und Antheridien sind bei vielen Moosen in blütenähnliche Blattrosetten eingefaßt, den sog. "Moosblüten" (Perichaetien). (Mit den Blüten der normalen Samenpflanzen hat dies aber nichts zu tun.) Archegonien und Antheridien entstehen entweder auf verschiedenen Pflanzen, oder auf verschiedenen Teilen derselben Pflanze.

Nun muß es regnen und die Moosblüte muß naß werden. Wenn das geschieht, können die Spermatozoide hin und her schwimmen und die Eizellen befruchten. Schließlich haben wir jedenfalls eine befruchtete Eizelle, die Zygote, vorliegen. An der Tatsache, daß freies Wasser für die Befruchtung notwendig ist, kann man erkennen, daß Moose dem Leben auf dem Land lange nicht so gut angepaßt sind wie Samenpflanzen.

Der Sporophyt

Tortula muralis?

Auf diesem Bild kann man sehr gut die Sporophyten erkennen. Vermutlich handelt es sich um die sehr häufige Art Tortula muralis Hedw.. Der Gametophyt ist völlig ausgetrocknet und deshalb kaum zu erkennen.

Aus der Zygote, welche immer noch in der Moosblüte liegt, erwächst nun die diploide Generation, der sog. Sporophyt. Dieser ist üblicherweise als ein Stiel mit einer Kapsel drauf zu sehen.

Der Sporophyt wächst ganz einfach auf dem grünen Gametophyten. Er treibt keine Photosynthese, sondern wird teilweise vom Gametophyten versorgt. Wenn es sich also nicht um ein und dieselbe Pflanzenart handeln würde, könnte man sagen, daß der Sporophyt auf dem Gametophyten parasitiert.

In den Kapseln bilden sich nun die Sporen, die wiederum nur einen einzigen Chromosomensatz besitzen. Sind die Sporen reif, so öffnet sich die Kapsel schließlich und läßt die Sporen frei. Der Weg für die nächste haploide Generation ist frei.

Das Protonema

Protonema von Funaria hygrometrica

Das Protonema der Art Funaria hygrometrica Hedw.. Die dünnen Fäden sind das Protonema. Daran sprießen die ersten Moospflänzchen.

Bei den Moosen erwächst aus den Sporen noch nicht direkt der richtige Gametophyt, sondern die Sporen wachsen zunächst zu einem Geflecht aus Zellfäden aus. Dieses heißt Protonema, manchmal nennt man es auch Vorkeim. Das Protonema kann bei verschiedenen Moosarten sehr verschieden aussehen. Es muß nicht immer ein Geflecht sein. Torfmoose beispielsweise bilden einen kleinen Thallus.

Am Protonema bilden sich nun Knospen, aus denen dann die einzelnen beblätterten Moospflänzchen sprießen. Auf diese Weise können z.B. kompakte Moospolster entstehen.

Zusammenfassung

Das folgende Bild zeigt den Generationswechsel im Überblick:

Generationswechsel bei den Moosen

Eine Spore wächst zum Protonema aus (A). Am Protonema entstehen Knospen (B), aus denen die Gametophyten, die grünen Moospflanzen (C) entstehen. An diesen wiederum wachsen die Antheridien (D), die Spermatozoide (E) bilden. Die Spermatozoide befruchten die Eizellen in den Archegonien (F). Aus dem Archegonium heraus wächst der Sporophyt (G), an dessen Ende eine Kapsel entsteht. In dieser wiederum entstehen die Sporen, die schließlich freigelassen werden. (H) und (I).

Da Gametophyt und Sporophyt sehr verschieden gestaltet sind, spricht man hier von einem heteromorphen Generationswechsel. Auch bei Farnen gibt es einen solchen heteromorphen Generationswechsel. Allerdings ist die dominierende Generation dort der Sporophyt. Bei vielen Algen ist der Generationswechsel dagegen homomorph, d.h. Gametophyt und Sporophyt sehen ähnlich aus.

Archegonien

noch nicht ganz reifes Archegonium

Die Archegonien (Singular: Archegonium) sind bei allen Moosen mehr oder weniger flaschenförmige Organe mit einer einzellschichtigen Außenhülle. Im Bauch der Flasche befindet sich eine einzige, große Zentralzelle, welche sich kurz vor der Reife in die Eizelle und eine Bauchkanalzelle teilt, welche am Grunde des Halses liegt. Den Hals verschließt eine Reihe von Halskanalzellen. Die Anzahl der Halskanalzellen schwankt: Bei den Laubmoosen sind es 10 oder auch wesentlich mehr), bei den Lebermoosen (4-8) und bei den Hornmoosen 6.

Bei der Reife des Archegoniums öffnet es sich dadurch, daß die obersten Wandzellen quellen und verschleimen und hierdurch die Cuticula zerrissen wird. An der Spitze des Archegoniums entsteht eine Öffnung. Auch die Halskanalzellen verschleimen, wodurch ein für die Spermatozoide passierbarer Kanal zur Eizelle entsteht.

Antheridien

noch nicht reifes Antheridium

Spermatozoid eines Mooses

Die Antheridien sind bei allen Moosen mehr oder weniger keulenförmig oder kugelförmig. Sie sitzen auf einem kurzen Stiel. Die Antheridienhülle umschließt zahlreiche sog. spermatogene Zellen, die sich schließlich in je zwei Spermatiden teilen. Diese wiederum verwandeln sich schließlich in die Spermatozoide.

Die Spermatozoide (links) sind leicht gewundene Fäden, die im wesentlichen nur mit dem Zellkern gefüllt sind. An ihrem Vorderende sitzen in einem spitzen Winkel zwei nach hinten gerichtete Geißeln.

Sonstiges

Paraphyse von Mnium hornum

Paraphyse von Mnium hornum.

Archegonien und Antheridien können in gemischten Gruppen stehen (in zwittrigen "Moosblüten"), aber ebensogut auch an verschiedenen Stellen derselben Pflanze, oder an veschiedenen Pflanzen. (Bei solchen diöcischen Pflanzen haben häufig die männlichen und die weiblichen Pflanzen auch ein verschiedenes Aussehen.)

Bei den Laubmoosen stehen zwischen den Archegonien und Antheridien verstreut meist längliche, keulenförmige Zellfäden, welche vermutlich Wasser speichern sollen und so diese Organe vor Austrockung schützen sollen. Das Bild rechts zeigt eine solche Paraphyse, entnommen einer Moosblüte der Art Mnium hornum.

Da sich das Spermatozoid nur in Wasser bewegen kann, kann die Befruchtung der Eizelle nur bei Anwesenheit von Wasser (Regen, Tau, Spritzwasser) erfolgen. Den Weg zur Eizelle finden die Spermatozoide dadurch, daß die Halskanalzellen der Archegonien bestimmte Stoffe entlassen, von denen sie angelockt werden.

by Michael Becker, 5/2000. Letzte Änderung: 2/2002.