Nudeln

Penne mit Oliven und Walnüssen

Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 30min

 125 g      Walnußkerne
 100 g      schwarze Oliven ohne Stein
   2 Zehen  Knoblauch
   1 Bund   glatte Petersilie
 400 g      Penne
            Salz
   5 EL     Olivenöl
  30 g      Kapern
            Pfeffer
  50 ml     Nudelwasser

Walnußkerne und Oliven grob hacken. Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen und hacken.
Penne in reichlich kochendem Salzwasser 9-12min bißfest garen. Olivenöl erhitzen. Walnüsse, Oliven und Knoblauch unter Wenden darin anbraten. Kapern und Petersilie kurz darin anschwitzen und mit Nudelwasser ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Penne auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Nuß-Oliven-Mischung darübergeben. Sofort servieren.
Pro Person ca. 2713kJ (648kcal).

Quelle: Frau im Spiegel Mai? 97; gepostet in fido.ger.kochen

Bem.: Die Menge an Nudeln scheint für das bißchen an Soße etwas überdimensioniert. Ich mache immer mehr Soße. Diese hat einen sehr intensiven, aber guten und ungewöhnlichen Geschmack. Empfindlichen Gaumen würde ich aber abraten.

Tagliatelle mit Räucherlachs

Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 20min

 500 g   Tagliatelle
  50 g   Butter
 125 g   Räucherlachs (in Streifen geschnitten)
   3 EL  Kapern
   2 EL  gehackten frischen Dill
 1/2     Zitrone (Saft davon)
         Salz
         schwarzer Pfeffer

Die Tagliatelle in einem großen Topf al dente kochen. In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und vom Herd nehmen. Räucherlachs, Kapern, Dill und Zitronensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln abgießen, mit der Lachssoße gründlich vermischen. Sofort servieren.

Quelle: Anne Wilson: Schnelle Nudelrezepte; Könemann Verlags-GmbH; ISBN-3-8290-0269-6.

Bem.: Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, war die Menge der Soße etwas knapp bemessen. Man sollte außerdem nicht den Fehler machen, den Lachs in den kleinen Topf zu geben, solange der noch auf dem Herd steht. Er zerfällt praktisch sofort.

by Michael Becker, 4/1999. Letzte Änderung: 8/2000.